Die Leistungen

  • Markenkonzept & Umsetzung
  • Online-Marketing & Social Media
  • Trainings & Workshops
  • Keynotes & Education

MARKENKONZEPT UND UMSETZUNG

Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Ihnen Ihr zukunftsfähiges, individuelles Markenkonzept und setzen dieses ganzheitlich nach innen und nach außen um. Ihre Marke wird so zum Steuerungs- und Führungsinstrument. Mit meinem Expertenteam begleite ich Sie von Ihrer ersten Idee bis zur Umsetzung. Um Ihre Markenentwicklung nachhaltig unterstützen zu können, setzen wir uns dazu intensiv mit der Marke Ihres Unternehmens auseinander. Damit gelingt es Ihnen qualitätsvolle Leistungen zu definieren und angemessen zu transportieren – damit Ihre Marke ihre Anziehungskraft voll entfalten kann.


Best Practice

Die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik (UMIT) hat im Jahre 2015 begonnen, einen online-gestützten Master-Studiengang im Bereich Health Information Management (HIM) zu konzipieren (www.umit.at/him).

Frau Dr. Christina Nigg wurde auf Basis einer Empfehlung im Rahmen der Positionierung und des Marketings im Jahr 2016 hinzugezogen. In mehreren Workshops wurden eine Markt- und Zielgruppenanalyse, das Werteversprechen und der Markenkern sowie die Entwicklung des Namens und des Slogans des Studienganges entwickelt. Abgleitet aus der strategischen Positionierung wurden – gemeinsam mit Frau Marina Arnold, BEd – die Stil- und Bildwelt definiert und ein eigenes Logo entwickelt sowie die Webseiten-Erstellung markenkonform unterstützt.

 

„Der Studiengang ist inzwischen mit gutem Erfolg gestartet, was meines Erachtens auch an der systematischen Vorbereitung des Marketings liegt. Frau Dr. Nigg hat uns durch den gesamten Prozess kompetent und zuverlässig begleitet und uns hier wirklich sehr geholfen. Wir würden für ähnliche Projekte jederzeit gerne mit Frau Dr. Nigg zusammen arbeiten.“

HIM-Logo-mit-UMIT

Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth

Head of the Institute of Health Informatics

„Dem Team, das den Universitätslehrgang Health-Information-Management entwickelt hat, wurde der eLearning-Award 2018 verliehen.“ (eco.nova, November 2017, S. 61)

ONLINE-MARKETING UND SOCIAL MEDIA

Im Zeitalter des digitalen Wandels ist die Attraktivität des Auftritts im Internet entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Für meine Markenarbeit habe ich mich daher mit meinem Expertenteam auf Responsive Webdesign, Internet-Marketing und Social Media spezialisiert.

  • Sie wollen eine neue Homepage.
  • Sie wollen Experten für Social Media.
  • Sie wollen Ihren Auftritt auf Facebook, Instagram usw. optimieren.
  • Und sie wollen dabei immer den Überblick behalten und keine überraschenden Kosten haben.

Wir haben eine Leidenschaft für schöne, bedienungsfreundliche Webseiten und markenkonformen Content in sozialen Netzwerken.

Responsive Website

Eine benutzerfreundliche Responsive Site passt sich allen mobilen Endgeräten an. Das ist heute ein must have.

Schildern Sie uns Ihre Ideen für das Redesign oder für Ihre neue Website. Ausgehend von Ihren Wünschen erarbeiten wir mit Ihnen Ihr markenkonformes Konzept, das Design sowie die Umsetzung und stellen Ihre Website online. Ganz individuell erstellen wir Basic-, Advanced- oder Premium-Varianten.

Web-Marketing

Ob Suchmaschinen-Optimierung und Monitoring Ihrer Website, Newsletter oder sonstige Begleitmaßnahmen, wir unterstützen Sie darin, die Auffindbarkeit im Internet und die Zugriffe auf Ihre Website zu steigern. Nutzen Sie unser Know How, um Ihre Marke zu stärken und mehr Kunden zu erreichen.

Social Media

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihren Markenauftritt auf Social-Media-Kanälen. Dabei begleiten wir Sie gerne bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen passenden Kanäle und bei der Einrichtung und Betreuung verschiedener Kanäle wie zum Beispiel Facebook, Instagram, Twitter, Google+ usw.

TRAININGS UND WORKSHOPS

Die Positionierung Ihres Unternehmens steht bei meinen Trainings und Workshops im Zentrum, damit Ihre Marke ihre Kraft voll entfalten kann. Ziel ist es, die Marke Ihres Unternehmens zu aktivieren und den Inhalt Ihrer Marke an den einzelnen Kontaktpunkten umzusetzen. Das Konzept erstelle ich ganz individuell für Ihr Unternehmen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an bereits bewährten Inhalten für Führungskräfte und für Mitarbeiter. Kontaktieren Sie mich gerne für ein Erstgespräch und schildern Sie mir Ihre Anliegen und Wünsche.

Trainings und Workshops für FÜHRUNGSKRÄFTE

Mitarbeiterführung

Führungsverantwortlichen kommt beim Stimulieren von markenrelevanten Prozessen eine wesentliche Rolle zu. In Ihrer Vorbildrolle begegnen Sie allen Mitarbeitern mit Respekt und Achtsamkeit, begeistern und überzeugen, schenken Vertrauen und Sicherheit und delegieren Verantwortung. Es geht um die Reflexion Ihrer Managementrolle, um Leadership und Psychologie. Ich erarbeite mit Ihnen gemeinsam neue zielführende Wege und Führungsstrategien.

Teambildung

Teams stiften innerhalb des Unternehmens nicht nur Identität und stärken Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt, sondern indirekt auch die Werte der Marke und des Unternehmens. Ich biete Ihnen aussagekräftige, mitarbeiterintegrierte Analysen an, die schnell zeigen, wo Teambildung sinnvoll und nützlich ist und welche positiven Ergebnisse sich damit erzielen lassen.

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Das Mitarbeitergespräch ist ein wesentliches Führungsinstrument. Richtig eingesetzt können Sie damit Ihre Ziele leichter und schneller erreichen. Eine markenkonforme Herangehensweise für Ihr Unternehmen sowie die Vor- und Nachbereitung der Gespräche machen dabei den Erfolg aus. Ich erarbeite gerne mit Ihnen das Gesamtkonzept und die konkreten Umsetzungsschritte, damit Sie die Gespräche in strukturierter und motivierender Atmosphäre führen können. Reflexion und Nachbereitung sichern die Nachhaltigkeit. Die einzelnen Schritte und Möglichkeiten stelle ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor.

Konfliktmanagement für Führungskräfte

„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen. Das sind Menschen.“ (Lee Iacocca)

Und die sollten im Idealfall auch bei heiklen Themen miteinander reden. Dass dies in Unternehmen oft nicht der Fall ist, beweist die hohe Rate an ungelösten Konfliktsituationen wie Mobbing, Personalfluktuation und dergleichen. Konfliktsituationen können teuer werden und schaden dem Betrieb. Ziel jeder Führungspersönlichkeit sollte es daher sein, konstruktive Konfliktlösungsprozesse zu initiieren. Dabei geht es nicht um die Frage, wie sich Konflikte vermeiden lassen, sondern wie man sie am besten löst. Ich helfe Ihnen dabei, interne Konflikte zu lokalisieren und mit Ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Präsentationstraining

Die besten Qualifikationen und Erfahrungen nützen nichts, wenn sie kein Ohr finden. Sein Wissen und die Werte einer Marke bei internen und externen Präsentationen und Verhandlungen ins richtige Licht zu rücken, beeinflussen den Erfolg eines Unternehmens. Speziell, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch zu 55 % nach seiner Körpersprache, zu 38 % nach seiner Stimmlage und zu 7 % nach dem Inhalt beurteilt wird. Techniken für Präsentationen zu lernen oder zu erweitern, um selbstbewusst und authentisch zu präsentieren, sind ein wesentlicher Aspekt meiner Schulungen. Sie erwerben in wertschätzender Atmosphäre wichtige Grundlagen und Tipps, die es Ihnen ermöglichen, das Vertrauen und die Begeisterung des jeweiligen Zuhörers für sich zu gewinnen und glaubwürdig aufzutreten.

Moderationstraining für Meetings und Großgruppen

Eng verbunden mit der Teambildung ist auch der Aspekt der systematischen Beteiligung von Mitarbeitern an einer Problemlösung. Ein Moderator ist am besten in der Lage, den Erfahrungsaustausch unter den Mitarbeitern anzuregen, Problemlösungsprozesse schrittweise zu aktivieren und damit die Gruppendynamik zu stärken. Vorausgesetzt, der Moderator beherrscht wichtige Methoden und Fertigkeiten der Gesprächsführung. Ich zeige Ihnen gerne, wie man Moderationen zum Erfolg führt und insgesamt das Treffen von Entscheidungen, den Informationsaustausch, das Problemlösen bei Besprechungen, Planen usw. verbessert.

Qualitätsmanagement für Ihre Marke

„Der Kunde ist nicht weg – es hat ihn nur ein anderer.“

Die Umwelt und das Konsumentenverhalten haben sich verändert: Wir verkaufen in gesättigten Märkten an informierte, kritische, multioptionale Kunden. Es gilt, die Treiber zu identifizieren, die für den Erfolg Ihrer Marke entscheidend sind. Damit Sie die Zufriedenheit und Bindung der Kunden steigern können, entwickle ich mit Ihnen individuell auf Ihre Marke abgestimmte Qualitätsstandards, sowie Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Mitarbeiterhandbuch

Mitarbeiter, die im Sinne des Unternehmens agieren, wissen, wofür das Unternehmen steht und welche die gemeinsamen Ziele sind. Das Mitarbeiterhandbuch gibt neuen Beschäftigten Sicherheit, weil es die Spielregeln des Betriebes klar kommuniziert. Das Unternehmen profitiert von einer kürzeren Einarbeitungszeit und einem guten Betriebsklima. Des Weiteren trägt ein Mitarbeiterhandbuch auch zur Qualitätssicherung bei, weil es darauf abzielt, immer wieder die gleiche Qualität zu erreichen. Damit kann beim Kunden Vertrauen aufgebaut werden. Ich erarbeite mit Ihnen Ihr markenkonformes Mitarbeiterhandbuch.

Begleitung von Veränderungsprozessen

„Niemand kann den Wandel managen. Wir können ihm nur einen Schritt voraus sein.“ (Peter F. Drucker)

Veränderungen in Unternehmen sind zu einer herausfordernden Daueraufgabe geworden. Markengeführte Unternehmen gestalten Wandel aktiv und nutzen sich bietende Chancen – sie erheben den Anspruch zu agieren und nicht zu reagieren. Ich lokalisiere mit Ihnen wesentliche Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse und finde mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten.

Trainings und Workshops für MITARBEITER

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Die Mitarbeiter sind das Kapital und Potenzial des Unternehmens. Deshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, dass Mitarbeiter das eigene Unternehmen auf Basis der Positionierung präsentieren und die Marke sicher und kompetent an den Kontaktpunkten für die Kunden erlebbar machen. Möglichkeiten im Rahmen des Employer Branding bringe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch näher.

Verkaufstraining

Verkaufen Sie noch oder überraschen Sie schon?

In einer Welt der Markenvielfalt zählt der Mehrwert, den Sie Ihren Kunden bieten. Es kommt auf die Software des Unternehmens an. Ein klar definiertes Markenkonzept, das markenorientierte Innovationen inkludiert, in allen Kontaktpunkten sichtbar ist und sich ganz wesentlich von dem der Mitbewerber unterscheidet, ist ein primärer Erfolgsgarant. Alles zusammen nützt aber nichts, wenn man die Grundlagen des erfolgreichen Verkaufens nicht kennt. Worte allein sind zu wenig. Um zum Verkaufs-Profi zu werden, braucht es Instrumente, die den Kunden überzeugen und begeistern. Erkenntnisse des Neuromarketings tragen hier zu Ihrem Verkaufserfolg bei.

Werfen Sie mit mir gemeinsam einen Blick auf zielgerichtete Verkaufsstrategien, die Ihr Unternehmen überraschend ins richtige Licht rücken.

Beschwerdemanagement

Beschwerde- und Krisenmanagement sind ein wichtiger Bestandteil zeitgemäßer Markenführung. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, scheuen weder Konflikte noch Beschwerden und sehen sie als Chance, stets besser zu werden. In meinen Workshops lernen Sie, wie man mit Kunden und Beschwerden selbstbewusst umgeht, auf sie reagiert und sie in Zukunft besser bewältigt.